Wie laut tickt meine biologische Uhr wirklich?

von Dr. Christian Friedrich Stoll

Wie laut tickt meine biologische Uhr wirklich?

Wir wollen ein zweites Kind – können wir uns noch Zeit lassen?

Was ist das, die biologische Uhr?

Wenn man von der biologischen Uhr spricht, sind damit zwei Parameter der weiblichen Frucht-barkeit gemeint:

  1. Die Eizellreserve
  2. Das biologische Alter der Eizellen

Jede Frau hat von Geburt an eine bestimmte Anzahl von Eizellen. Man nennt dies die Eizellreserve.  Diese verringert sich jeden Zyklus und ist üblicherweise in den Wechseljahren aufgebraucht.

Fruchtbarkeitsreserve zu Alter bei Frauen

* Nach Ludwig und Hahn( 2008) Mit wenigen Parametern die ovarielle Reserve sicher erheben, Frauenarzt 49, Nr. 5, Seite 400 und de Bruin u. te Velde (2004) Female reproductive aging: concepts and consquences, in:Tulandi D, Gosden R (eds), Preservation of Fertility. Taylor and Francis , London, Seite 3

 

Dieser Verlust an Eizellen und damit der fruchtbaren Phase geht bei einigen Frauen dramatisch schneller vonstatten.

Das biologische Lebensalter kann deutlich vom Lebensalter der Frau abweichen.

Mit dem Lebensalter nimmt auch die Qualität der Eizellen bei allen Frauen deutlich ab. Somit sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft und das Risiko einer Fehlgeburt steigt deutlich an.

Was kann ich tun?

Bestimmung der individuellen Fruchtbarkeitsreserve

Die individuelle Fruchtbarkeitsreserve läßt sich mittels der Bestimmung  des Anti-Müller-Hormon Hormons (AMH) herausfinden.

Idealerweise sollte diese Analyse mit einem Spezialultraschall am Anfang des Zyklus kombiniert werden (Antraler Follikel Count = AFC).

Sollte Ihre  Eizellreserve deutlich reduziert sein, beraten wir Sie gerne über die Möglichkeiten so rasch wie möglich schwanger zu werden und den Traum vom eigenen Kind doch noch zu erfüllen.

Sicherheit durch Abklärung / Klarheit gewinnen

Die Fruchtbarkeit bewahren….

Bei Frauen, deren Lebensplanung im Moment eine Schwangerschaft  nicht zuläßt oder die aktuell ohne Partner sind, können sich unbefruchtete Eizellen entnehmen lassen und diese einfrieren lassen (Kryokonservierung).
So kann auch zukünftig  die Chance auf eine Schwangerschaft gewahrt bleiben.



Sie wünschen eine
individuelle Beratung?

Dr. Stoll und Dr. Hannen
Ärzte & Experten für Kinderwunsch

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen >

Weitere interessante Beiträge

von Dr. Christian Friedrich Stoll

Warum werde ich nicht schwanger?

Schon wieder kein zweiter Strich auf dem Schwangerschaftstest… “Wieso schaffen es andere Frauen, schwanger zu werden?" "Warum klappt es bei mir nicht?”

Die Enttäuschung ist oft groß. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann ganz schön belastend sein. Besonders nach unzähligen gescheiterten Versuchen. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, stehen viele Frauen vor großen Fragezeichen.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, beantworten wir Ihnen häufige Fragen: Welche möglichen Ursachen dazu führen, dass eine Schwangerschaft ausbleibt und welche Wege die Chancen auf Ihr Wunschkind erhöhen können.

Weiterlesen … Warum werde ich nicht schwanger?

von Dr. Christian Friedrich Stoll

Kinderwunsch und Alter

40 ist das neue 20 – das ist ein weit verbreitetes Lebensgefühl. Jetzt schwanger werden? Passt gerade nicht – aber später ganz sicher… Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt um schwanger zu werden

Weiterlesen … Kinderwunsch und Alter